09 - 12 Uhr

15 - 18 Uhr

16 - 20 Uhr

Wir bitten Sie, einen Termin zu vereinbaren.

Rufen Sie uns an!

Kaninchen / Zwergkaninchen

Seit vielen Jahren schon werden Kaninchen als Haustiere gehalten, besonders Zwergkaninchen erfreuen sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Leider sind viele Leute vor der Anschaffung eines Kaninchens nicht ausreichend über diese Tiere informiert, daher treten häufig Haltungsfehler oder sogar Erkrankungen auf, die leicht zu vermeiden wären.

Haltung: Kaninchen sollten in ausreichend großen, gut (u. regelmäßig!) zu reinigenden Käfigen gehalten werden. Zusätzlich sollte man ihnen auch Auslauf gewähren. Aber Achtung: Die Tiere sollten dabei unter Aufsicht sein, denn sie können durch Benagen viele Schäden in einer Wohnung anrichten und sich dabei auch selbst gefährden!

Die Einzelhaltung von Kaninchen ist wenig artgerecht. Allerdings kommt es unter männlichen Tieren häufig zu Beißereien. Am besten ist daher die paarweise Haltung. Zur Vermeidung von einer großen Nachkommenschaft kann man z.B. den männlichen Partner kastrieren lassen. Einem Kaninchen kann aber evtl. auch ein Meerschweinchen zugesellt werden.

Große Hitze vertragen Kaninchen schlecht.
Wichtigstes Futtermittel ist Heu und natürlich frisches Wasser.

Häufige Erkrankungen: Wichtig ist die regelmäßige Zahnkontrolle (beim Tierarzt) gerade bei Zwergkaninchen. Die Schneidezähne wachsen zum Ausgleich der Nagetätigkeit lebenslang und die Backenzähne können schmerzhafte Spitzen bilden, die dann zu Nahrungsverweigerung und Abmagerung führen. Nach der entsprechenden Untersuchung können solche Zahnspitzen relativ einfach und ohne Narkose vom Tierarzt abgeknipst werden. Auch die Länge der Krallen sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Myxomatose / Kaninchenseuche: Diese Viruserkrankung kann von Wild- zu Hauskaninchen, aber auch durch Stechinsekten übertragen werden! Nach einigen Tagen bekommen die erkrankten Tiere rote, geschwollene Augen und auch Gliedmaßen und Geschlechtsorgane schwellen an. Fast immer endet die Myxomatose tödlich. Kaninchen, die auch draußen gehalten werden, sollten also besser gegen diese Erkrankung geimpft werden!

RHD / Chinaseuche: RHD ist die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen. Diese Krankheit tritt vor allem bei Zuchtkaninchen und Ausstellungstieren auf, da sie hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen wird. Sie verbreitet sich dann schnell im geseamten Bestand, die Besitzer berichten meist von plötzlichen Todesfällen. Auch gegen die RHD können Kaninchen geimpft werden.

Natürlich kommen auch weniger schlimme Krankheiten wie Durchfälle, Schnupfenerkrankungen etc. vor.

Wichtig ist es, bei allen Veränderungen ihres Kaninchens rechtzeitig den Tierarzt aufzusuchen oder um Rat zu fragen, denn gerade die kleinen Tiere sind schnell erheblich geschwächt!